Fachtagung Abbruch 2024 in Berlin: Nachhaltigkeit in der Schadstoffsanierung

Die deutsche Bauwirtschaft schwächelt – und mit ihr war auch der Start in das Geschäftsjahr 2024 für Gefahrstoffsanierer und Abbrecher alles andere als leicht und ein Selbstläufer. Umso wichtiger ist es für die Branche, sich für den baldigen “Neustart” und die kommenden Jahre gründlich gemeinsam vorzubereiten. Die Politik und Wirtschaft allseits bewegenden Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wurden auf der Fachtagung Abbruch 2024 im ehemaligen Postbahnhof, der STATION Berlin daher nicht “mal so am Rande” diskutiert, sondern klar in den Mittelpunkt gestellt.

Schon von ihrem Selbstverständnis her sind die Betriebe in Schadstoffsanierung und im Abbruch mit den Folgen des Klimawandels direkt befasst, nahezu jedes Sanierungs- und Bauvorhaben wird inzwischen unter den Sichtpunkten Energieeffizienz und Klimabilanz projektiert und ausgeführt.

Dabei gibt es vieles zu beachten, vom möglichen Recycling von Altbaustoffen bis hin zu innovativen, effizienten und damit nachhaltigen Ausbauverfahren (BT-Verfahren) von Schadstoffen und deren möglichst klimaneutralen Entsorgung. In vielen informativen Vorträgen konnte die Wichtigkeit von ressourcenschonendem Arbeiten gerade im Abbruch herausgearbeitet werden. Klarer Tenor am Ende der Abbruchtagung 2024: Nachhaltigkeit ist eine große Chance für eine Branche, die in ihrer Geschichte schon immer durch eigendynamische Innovationen glänzen konnte.

Der jetzt auflaufende Investitionsstau in öffentlichen und privaten Bereichen benötigt diese Innovationen auch wieder, damit in den kommenden Jahren erfolgreich gemeinsam am großen Ziel der weitgehenden Klimaneutralität gearbeitet werden kann. Die Abbruchtagung 2024 hat viele tolle Projekte und Ideen gezeigt und für ein verstärktes, branchenweites Engagement in Sachen Nachhaltigkeit geworben.

Unser Team bedankt sich für den Besuch an unserem Stand recht herzlich!

Entsprechend dem großen thematischen Schwerpunkt konnten auch wir in vielen interessanten Gesprächen unsere Ideen und Angebote in Sachen Nachhaltigkeit in der Sanierung von Gefahrstoffstoffen vorstellen. Dabei setzt die MKI Industrieservice GmbH ganz klar auf ressourcenschonenderes Arbeiten mittels der vielfältigen emissionsarmen BT-Verfahren in den Bereichen Schleif- und Frästechnik.

Schon jetzt ist viel Bewegung in diese Richtung erkennbar. Gerne stellen wir Ihnen vor, wie Sie mit unserer Technik nachhaltig, sauber, schnell und kostengünstig sanieren können.

Übrigens: unsere BT-Technik können Sie auch mieten!

 

×

Schreiben Sie uns per WhatsApp

× Benötigen Sie Hilfe?