Technik

BT 17.79 (Asbest-Busters-Verfahren) mit neuen Vorabscheidern!

Bekanntermaßen sind BT-Verfahren in hohem Maße abhängig von der Technik, mit der die Probesanierungen durchgeführt wurden und die demzufolge in die zugehörige Verfahrensbeschreibung eingetragen ist. Nur so ist das Verfahren zugelassen und jede Abweichung kann zur Stillegung der Baumaßnahme führen.

Was aber tun, wenn der Hersteller eines wichtigen Bestandteils des Verfahrens die Produktion einstellt und das Gerät nicht mehr verfügbar ist?

So geschehen mit dem Blastrac-Vorabscheider BPS-LP.0021, der nach der Übernahme von Blastrac durch den schwedischen Großkonzern Husqvarna kurzerhand aus dem Sortiment flog.

Vorbildlich reagiert hat in diesem Moment André Loosen, der rührige Geschäftsführer der Asbest Busters GmbH aus Willich am Niederrhein. Er hat sich bei Husqvarna umgeschaut und 2 passende Vorabscheider für das von ihm vor Jahren angemeldete emissionsarme Verfahren BT 17.79 (Abschleifen von asbesthaltigen Bitumenklebern von mineralischem Untergrund – AsbestBustersSchleifverfahren) gefunden.

Es handelt sich um den Husqvarna Vorabscheider C 3000 und dessen großen Bruder den C 5500. Kurzfristig ließ André Loosen beide Vorabscheider zulassen und eintragen und hat für viele (aktuelle und zukünftige) Verwender dieses Schleifverfahrens unkompliziert eine Lösung geschaffen.

Der Husqvarna C 3000 ist ein Leichtgewicht, dass mit gerade einmal 27 kg netto und seinen robusten Laufrollen ein Höchstmaß an Flexibilität und Effektivität bietet. Über das Longopac-System ist eine schnelle und saubere Entsorgung der im 37 Liter fassenden Abscheidesystem ausfallenden Faserstäube und Baustoffe sichergestellt.

Husqvarna C 3000

Leichtgewicht für ein Höchstmaße an Flexibilität

Husqvarna C 5500

Höchste Leistung für anspruchsvolle Aufgaben

Der Husqvarna Vorabscheider C 5500 verfügt ebenfalls über das praktische Longopac-Entsorgungssystem hat jedoch mit 100 l ein deutlich größeres Fassungsvermögen des Abscheidesystems und arbeitet dadurch noch effizienter. Gerade beim Absaugen von Feinstäuben ist dieser Vorabscheider noch schonender und damit kostensparender für den H-Filter Ihres Gefahrstoffsaugers. Der Vorabscheider wiegt immer noch verhältnismäßig geringe 67 kg und ist über den großzügigen Saugeinlass Ø 76 mm für hohe Saugleistungen und große Materialmengen prädestiniert.

Die Technik für das BT 17.79 können Sie bei uns mieten und kaufen, die neuen Vorabscheider sind selbstverständlich schon in unserem Lager angekommen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Markus

Recent Posts

Servicetechniker (m/w/x) / auch Quereinsteiger

in Vollzeit - Standort Hadamar-Oberweyer Deine Aufgaben: Reparatur- und Wartungsarbeiten unter der Beachtung der gültigen…

1 Monat ago

Fachtagung Abbruch 2024 in Berlin: Nachhaltigkeit in der Schadstoffsanierung

Die deutsche Bauwirtschaft schwächelt - und mit ihr war auch der Start in das Geschäftsjahr…

1 Monat ago

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/x)

ab 01.08.2024 - Standort Hadamar-Oberweyer

1 Monat ago

Fensterschutz für Profis – mit Omniguard Sprühfolie

Der Komplettschutz für Glasfenster und Rahmen während der Bauphase Diese innovative Technologie bietet nicht nur…

2 Monaten ago

Sichern Sie sich bis zu € 5.000 Prämie durch unsere Schutzpakete “Bauen im Bestand”

Sinnvollen Arbeitsschutz auf der Baustelle ausrüsten - und dabei jede Menge Geld sparen: mit dem…

2 Monaten ago

Schalldämpfer für´s UHG – dann klappts auch mit dem Nachbarn!

Unterdruckhaltegeräte sind belastbar - aber sind es die Nerven der Nachbarn Ihres neuen Sanierungsprojektes auch?…

3 Monaten ago